Kontakt & infos
Wie Sie uns finden:
Nahverkehrsanbindungen / Bahnhof Frechen-Königsdorf:
Von Kerpen- Horrem: S19, S12
Von Frechen Zentrum: Bus 980, 965
Von Köln Weiden: S19, S12
Die Praxis befindet sich im einzigen Haus auf der linken Seite am Eingang zum GTP Gewerbe- und Technologiepark.
Zwei Parkplätze direkt neben den Garagen sind für Sie reserviert.
Stefanie Grotenhöfer
FAQ
Noch Fragen?
Woher bekomme ich eine Verordnung?
Eine logopädische Diagnostik und Therapie erfolgt auf ärztliche Verordnung hin. Diese erhalten gesetzlich wie privat Versicherte bei folgenden Fachärzt:innen:
- Kinder- und Jugendmedizin
- Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
- Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen (Phoniatrie & Pädaudiologie)
- Neurologie
- Zahnheilkunde und Kieferorthopädie
- Allgemeinmedizin
- innere Medizin
Wichtig für gesetzlich Versicherte: Der Therapiebeginn muss spätestens 28 Tage nach Ausstellungsdatum der Verordnung erfolgen. Wir raten, das Rezept erst nach erfolgter Terminvereinbarung mit uns in Ihrer Arztpraxis abzuholen.
Wer trägt die Kosten meiner Therapie?
Die verordnete Behandlung wird für Kinder bis 18 Jahren in voller Höhe von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Ab dem 18. Lebensjahr wird von den gesetzlichen Krankenkassen grundsätzlich ein Eigenanteil in Höhe von 10% des Rezeptwertes erhoben. Eine Befreiung von der Zuzahlungspflicht können Sie ggf. bei der Krankenkasse beantragen.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich unabhängig von lhrer Krankenkasse durch uns behandeln zu lassen. Die Therapie kann dazu vom Arzt auf einem sogenannten "grünen Rezept" verordnet werden. Die mit uns vertraglich vereinbarten Kosten tragen Sie dann selbst.
Für privat Versicherte stellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag zur Verfügung. So können Sie im Vorhinein bei Ihrer Versicherung einen möglichen Selbstbehalt ermitteln.
Wie kann ich zu einer erfolgreichen Therapie beitragen?
Der Therapieerfolg ist neben der Qualifikation Ihrer Therapeut:in wesentlich von Ihrer persönlichen Motivation und Übungsbereitschaft abhängig.
Für Ihr Kind geben wir Ihnen nach jeder Therapieeinheit spielerische Übungsideen an die Hand, bis das Übungsziel im spontanen Sprechen erreicht ist. Sie sind als Eltern und Familienmitglieder unverzichtbare Co-Therapeut:innen und sollten sich jederzeit gut über die gegenwärtigen Therapieschritte informiert fühlen. Fragen Sie gern nach, wenn etwas unklar geblieben ist.
Sie selbst profitieren am meisten von Ihrer logopädischen Behandlung, wenn die Termine regelmäßig stattfinden und Sie mehrmals täglich kurze Versuche unternehmen, das Therapieziel umzusetzen. Dies kann je nach Inhalt sogar bei Autofahrten, kleinen Alltagsgesprächen, Telefonaten etc. passieren, was keinen zusätzlichen Zeitaufwand, jedoch Konzentration auf Ihre Stimme, Ihr Sprechen erfordert.
Wie vereinbare ich Termine? Welche Absageregelungen bestehen?
Nach Ihrer Anmeldung per Formular rufen wir Sie zurück. Die Wartezeit auf Ihren Therapieplatz richtet sich nach Ihrer Flexibilität. Wenn der Therapiestart bevorsteht, kontaktieren wir Sie erneut.
Wir bitten Sie, Ihre regelmäßigen Termine immer vorausschauend im Rahmen der Therapiestunden mit uns abzusprechen. Terminabsagen hinterlassen Sie gerne bis spätestens 13.00 Uhr am Vortag auf unserem Anrufbeantworter unter 02234-279422 oder schicken Ihrer Therapeutin direkt eine Mail (siehe Visitenkarte/ Website unter „unser Team“ ). Nicht abgesagte Termine können nicht über Ihre Krankenkasse abgerechnet werden, sondern gehen mit einem Ausfallhonorar zu Ihren Lasten.