Es geht um dich!

Spielend Sprache, Sprechen und Stimme entdecken:

Wir helfen Kindern…

mit verzögerter Sprachentwicklung.

Wortschatz, Satzbildung, Aussprache von Lauten und das Verstehen von Sprache erscheinen nicht altersgemäß.

Sprachentwicklungsstörung | Late Talker | Late Bloomer | Mehrsprachigkeit

{

Erfahrungsberichte

»Luca, unser Jüngster, hat mit 2 Jahren deutlich weniger als 50 Worte gesprochen. Nur Lucas ältere Schwester konnte seine Verständigungsversuche richtig deuten. Der Kinderarzt schickte uns früh zu einer Logopädin, um ihm sprachlich auf die Sprünge zu helfen.«

mit einer Hörwahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS).

Höreindrücke können nicht gut voneinander unterschieden werden.

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung | AVWS | Vorläuferfähigkeiten für das Erlernen von Lesen und Schreiben

{

Erfahrungsberichte

»Beim Lesen- und Schreibenlernen fiel auf, dass Anton ähnlich klingende Laute nicht gut voneinander unterscheiden konnte. Zahlen – und Silbenfolgen konnte er sich nur mit viel Mühe merken. Der Hörtest war völlig in Ordnung. Seine Logopädin fördert seine auditive Wahrnehmung mit einem speziellen Training, das genau auf seine Bedürfnisse hin abgestimmt wird.«

mit Stimmstörung.

Die Stimme klingt heiser und angestrengt, ist zu leise oder von der Stimmlage her auffällig.

Dysphonie | Stimmlippen-Knötchen | Mutationsstimmstörung

{

Erfahrungsberichte

»Leos Stimme klang schon im Säuglingsalter heiser. Heute, mit acht, spielt er am liebsten Fußball und schreit quer über den Platz. Auch unter seinen drei Geschwistern werden Konflikte oft über Lautstärke ausgetragen. Leo und auch wir als Familie haben mit der Logopädin gelernt, dass Verständigung auch andere Dimensionen hat. Seit Leo seine Stimme bewusster einsetzt, klingt sie schon klarer.«

mit Schwierigkeiten bei der Aussprache.

Laute fehlen, werden ersetzt oder falsch gebildet. Der Klang des Gesprochenen kann nasal sein.

Dyslalie | verbale Entwicklungsdyspraxie | Rhinophonie

{

Erfahrungsberichte

»Beim S rutschte Paul im Vorschulalter immer die Zunge zwischen die Zähne. Durch die Logopädie konnte er bis zur Einschulung den richtigen Laut in Einzelworten schon gut einsetzen.«

»Anna hat zwar früh gesprochen und kennt viele Worte, aber nur wir Eltern können verstehen, was sie sagt. Sie hat ihr eigenes System, lässt Laute weg, vertauscht oder ersetzt sie. Im Moment lernt sie bei ihrer Logopädin, ein Gefühl für ähnlich klingende Laute zu bekommen, – damit sie auch hört, was sie später sprechen soll.«

mit Schluckstörung.

Durch beeinträchtigtes muskuläres Gleichgewicht im Mundbereich ist die Zungenfunktion beim Schlucken eingeschränkt. Der Kiefer verformt sich, wenn keine logopädische Behandlung erfolgt.

orofaziale Regulationsstörung | myofunktionelle Therapie | MFT

{

Erfahrungsberichte

»Jonathan wurde mit dreizehn von der Kieferorthopädin zur Logopädie geschickt, damit er mit seiner Zunge nicht bei jedem Schlucken gegen die Schneidezähne drückt. Nach ein paar Jahren ist die Zahnstellung sonst wieder die alte und wir hätten uns die teure Zahnspange sparen können.«

mit Störungen im Sprechfluss.

Das Sprechen ist beim Stottern durch gedehnte Laute, Laut- und Silbenwiederholungen und / oder angestrengtes Herauspressen von Lauten gekennzeichnet.
„Poltern“ nennen wir extrem schnelles und undeutliches Sprechen.

Stottern | Poltern

{

Erfahrungsberichte

»Als Marie knapp drei war, fing sie an, beim Sprechen immer einzelne Laute oder Silben zu wiederholen. Wir waren verunsichert. Wie wir als Familie damit umgehen können, zeigt uns unsere Logopädin. Eine Therapie ist im Moment nicht nötig, aber die Beratung stärkt uns Eltern und wir erfahren, wie wir Marie unterstützen können.«