Wer wir sind

Im Team an Ihrer Seite

Stefanie Grotenhöfer

Logopädin und Praxisinhaberin

Therapieschwerpunkte:

Kindliche Sprach- und Sprechstörungen | Verbale Entwicklungsdyspraxie | Myofunktionelle Therapie
Stimmstörungen| Poltertherapie nach Ulrike Sick | LSVT bei Morbus Parkinson | Neurologisch bedingte Sprachstörungen | Schluckstörungen

Über mich

Seit 1987 unterstütze ich als Logopädin Menschen dabei, besser sprechen und kommunizieren zu können.

Mehr als 35 Jahre Berufserfahrung, davon fünf in der HNO- Uniklinik Köln im Rahmen eines DFG-Projektes sowie sechs Semester Studium der Rhetorik und Sprecherziehung dienen mir als Basis. Mich begeistert bis heute die Weiterentwicklung individueller und fundierter Herangehensweisen in der Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie! Besonders gerne arbeite ich im Team, denn gemeinsam erzielen wir die besten Ergebnisse. 2004 habe ich die Praxis für Logopädie & Kommunikation in Frechen-Königsdorf gegründet.

 

Studium Rhetorik- und Sprecherziehung

(sechs Semester von 1989 – 1992),
Prof. Dr. Elmar Bartsch,
Mercator-Universität, Duisburg

Denise Schiller

Logopädin

Therapieschwerpunkte:

Kindliche Sprach- und Sprechstörungen | Myofunktionelle Therapie | Stottern| Neurologisch bedingte Sprachstörungen | Bilinguale Therapie (Englisch/Deutsch)

Über mich

Ich bin seit 2023 dabei. Mich begeistert vor allem in der Logopädie, dass ich die Therapie höchst individuell und flexibel mit meinen Patient:innen zusammen gestalten kann. Was natürlich auch heißt, mal einen unkonventionellen Weg zu gehen -stets mit dem Ziel, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Nach meinem Examen habe ich bereits in Wuppertal und Köln gearbeitet.

Renate Siekemeier

Logopädin

Therapieschwerpunkte:

Kindliche Sprach- und Sprechstörungen | Myofunktionelle Therapie | Stimmstörungen | Sprachtherapie bei Demenz

Über mich

Mein Beruf als Logopädin erfüllt mich auch nach 35- jähriger Tätigkeit mit großer Freude, denn er ist immer spannend:
wenn bei Kindern das Selbstbewusstsein wächst, weil sie besser sprechen und immer aktiver die Therapie mitgestalten.
wenn Erwachsene in der Therapie ihre stimmlichen Möglichkeiten entdecken und insgesamt achtsamer mit sich umgehen lernen.

Bei meiner Arbeit ist mir der gegenseitige Respekt wichtig. In der Therapie wird viel gelacht, denn mit Humor geht alles leichter.

 

Zusatzqualifikationen:

Ausbildung zur funktionalen Stimmpädagogin, Lichtenberger Institut 2001

Michèle Schoroth

Logopädin

Therapieschwerpunkte:

Kindliche Sprach- und Sprechstörungen |Verbale Entwicklungsdyspraxie | Myofunktionelle Therapie | Kindliches Stottern

Über mich

Den verzögerten Sprechbeginn in der Therapie mit Zwei- bis Dreijährigen nachzuholen ist ein komplexer Prozess. Plötzlich können die Kinder Bedürfnisse äußern! Das motiviert sie und mich, weiter spielerisch Wortschatz und Verständlichkeit zu verbessern. Seit 2014 gehöre ich dem Team als Vollzeitkraft an und bin seit November 2022 in Elternzeit.

Julia Wiehr

Logopädin

Therapieschwerpunkte:

Kindliche Sprach- und Sprechstörungen | Myofunktionelle Therapie |
Neurologisch bedingte Sprachstörungen

Über mich

Ich fühle mich in meinem Element, wenn ich mit Kindern am Sprechen arbeite. Beim Lernen haben wir richtig Spaß miteinander, denn meistens passiert das in einem Spiel. Falls Ihr also gerade auf der Suche nach Unterstützung seid, besser sprechen zu lernen, dann bin ich für Euch da!

Ich war bereits als Vollzeitkraft für sechs Jahre in der Praxis. Aktuell befinde ich mich zum zweiten Mal in Elternzeit.

Eva Hilgers

Logopädin

Über mich

Ich schätze es, meine Patienten, ob groß oder klein, in ihrer Einzigartigkeit begleiten zu können. Auch wenn sich die Sprache mal Zeit lässt oder der Knoten noch nicht platzt, unterstütze ich geduldig und schaffe vor allem eine ruhige und vertrauensvolle Atmosphäre. Seit April 2024 arbeite ich in Teilzeit hier in der Praxis.

Seit 2016 bin ich als Logopädin tätig. Seither habe ich in einer Kindertagesstätte und einer logopädischen Praxis gearbeitet. Derzeit bin ich in einem Frühförderzentrum und seit April 2024 zusätzlich in Teilzeit hier in der Praxis beschäftigt.

Hennes

Eis-Brecher

Therapieschwerpunkte:

Kindliche Sprach- und Sprechstörungen

Seit Mai 2018 bin ich als hochmotivierte Vollzeitkraft hier in der Praxis. Meine Kernkompetenz: den Schweigsamsten erste Worte zu entlocken und das Eis zu brechen. Ich schmuse mit allen, die mich im Wartezimmer mit Möhren füttern und warte nur darauf, mit ins Therapiezimmer zu dürfen. 2023 erlebte ich eine herzzerreißende Geschichte. Ich bekam Verstärkung aus München!
Schau mal hier!

Wir für Sie – immer persönlich!

Unsere therapeutische Arbeit nimmt Maß an wissenschaftlich fundierten Konzepten UND Ihren Bedürfnissen und Zielen.

Unser Netzwerk seit 2004

Kooperationen